Besonders in stressigen Zeiten ist ist Entspannung im Alltag enorm wichtig. Positive Ereignisse, die bewusst wahrgenommen werden helfen dabei den Gemütszustand wieder in ein Gleichgewicht zu bekommen. Die Weihnachtszeit ist für viele Familien eine besonders stressige Zeit. Die Vorbereitungen für die Feiertage laufen, Geschenke müssen gekauft werden und der Jahresabschluss muss vorbereitet werden. Wenn die Kinder in den Ferien jetzt auch noch zuhause sind, bleibt oft nicht genug Zeit für die Entspannung.
Auch in anderen Zeiten befinden sich viele Menschen in einer Art Teufelskreislauf des Stresses. Je weniger Entspannung im Alltag, desto größer wird das Stresslevel.
Entspannung im Alltag – Tipps
Um ein gewisses Maß an Entspannung im Alltag gewährleisten zu können ist es wichtig, dass man sich immer wieder die Zeit für sich selber nimmt. Wichtig dabei ist, dass die Balance zwischen Stress und Ereignissen, die einen zufrieden stellen, zu behalten. Dabei sind besonders jene Erlebnisse, die im Bereich der eigenen Interessen und Vorlieben stattfinden helfen besonders das Stresslevel zu minimieren. Einen großen Beitrag können auch die Menschen aus dem engsten Umfeld beitragen.
Ein weiterer Tipp ist, dass Sie sich jeden Tag in der Woche eine Stunde Zeit nehmen für sich selbst. Planen Sie diesen Termin fest in Ihren Tagesablauf ein. Lesen Sie beispielsweise ein Buch oder hören Sie einen Podcast oder Musik. Außerdem ist es wichtig, dass Sie aus Ihrem Alltag ausbrechen. Der berühmte Alltagstrott ist nicht gut für das Stressniveau. Nehmen Sie sich gezielt die Zeit um festgefahrene Tagesabläufe zu durchbrechen.
Entspannung im Alltag – Auch im Winter
Auch in der Weihnachtszeit ist die Entspannung im Alltag möglich. Trotz der Kälte sind winterliche Spaziergänge sehr entspannend. Packen Sie sich warm ein und nehmen Sie die Umwelt bewusst wahr. Besonders Kinder haben im Winter draußen eine Menge Spaß.
Wenn Sie nach einem Aufenthalt im Freien zur kalten Jahreszeit wieder heimkommen freuen Sie sich umso mehr auf die Wärme zuhause.