Generation Z gilt als die junge Generation. Aber ab wann Gen Z? Alle junge Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren werden in die Generation eingeordnet. Es ist die nachfolgende Generation nach Generation Y und die erste, die mit dem Smartphone aufwächst. Allerdings ist keine klare Trennung der Generationen möglich, der Übergang ist fließend.
Ab wann Gen Z – Charaktereigenschaften
Zur Generation Z lassen sich typische Charaktereigenschaften zuordnen. Zum einen sind sie immer online und es gibt keinen Tag, an dem ihr Leben nicht mit dem Internet verschmolzen ist. Sie haben große Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen und stehen unter einem enormen Leistungsdruck, weil sie sich ständig mit der verschönten Welt von Social Media vergleichen. Eine weitere Eigenschaft ist es, dass sie unverbindlich sind und sich bei ihrer Familie am wohlsten fühlen.
Welche Werte hat Gen Z?
Ab wann Gen Z – Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt
Die jüngste Generation steht gerade am Anfang ihrer Berufskarriere und die Arbeitsgeber und der Arbeitsmarkt stehen nun vor großen Herausforderungen mit der jungen Generation. Diese Erwartungen an ihren Arbeitgeber, beeinflusst das Unternehmen in vielen Bereichen, zum einen das Personalrecruiting, das Personalmarketing und den generellen Arbeitsalltag. Diese Generation legt besonders hohen Wert auf flexible Arbeitszeiten und sie wollen eine Balance zwischen ihrer Freizeit und ihrer Arbeit, die sogenannte Work-Life-Balance.
Ab wann Gen Z – Wie kann man Gen Z begeistern?
Der einfachste Weg die junge Generation zu begeistern ist es ihnen Freiraum und Zeit für ihre Interessen zu geben. Der einfache Weg ist natürlich über sie Sozialen Netzwerke, die sie sich von ihnen beeinflussen lassen. Am besten gehen sie auf eine emotionale und persönliche Beziehung, sie möchten sich identifizieren können. Des Weiteren wollen sie immer ehrlich und authentisch behandelt werden.