Die Stadt Münster hat viel zu bieten. Das Fahrradparadies gilt nicht umsonst als regelrechte Kulturhochburg. Sehenswürdigkeiten wie die historische Altstadt mit ihren schmalen Gassen sowie weitere beliebte Touristenpunkte wie die Hafenpromenade sind nur ein Teil der Kultur in Münster. Auch der regelmäßige Wochenmarkt oder der bekannte Weihnachtsmarkt zählen zum Kulturgut. Was man überhaupt unter Kultur generell versteht und was es in Münster an Highlights gibt erfährst du jetzt.
Kultur in Münster – Was genau gehört da eigentlich zu?
Um sich mit der Kultur in Münster zu beschäftigen, sollte zunächst einmal der Begriff geklärt werden. Was zählt eigentlich alles zu dem Begriff Kultur? Den Begriff wird jeder schon gehört haben. Dabei verbinden viele Leute ihn nur mit Museen oder Theaterhäusern. Dabei ist Kulturgut mehr als nur materielle Dinge. Immaterielle Sachen wie beispielsweise ein Fest oder ein Brauch zählen ebenfalls zur Kultur. Auch die Art und Weise des Zusammenlebens von Menschen kann als Kultur bezeichnet werden. Kultur umfasst also grundsätzlich alles, was der Mensch geschaffen hat.
Kultur in Münster – Welche Museen sollte man gesehen haben?
Die Münsteraner Museumslandschaft hat einiges an Highlights zu bieten. Es gibt insgesamt über 30 Museen in Münster. Thematisch reichen die Museen dabei von der Stadtgeschichte über grafischen Werken Picassos bis hin zu einem Pferdemuseum. Auch das Museum für Lackkunst beispielsweise lockt regelmäßig Besucher mit seiner umfangreichen Sammlung. Die ausgestellten Werke stammen unter anderem aus Ostasien, Europa und der islamischen Welt. Für jeden Museumsgänger und individuellen Geschmack hat Münster sicherlich was zu bieten. Ein Besuch lohnt sich also.
Kultur in Münster in Form von Theater
In Sachen Theater hat Münster ebenfalls einiges zu bieten. Das Theater Münster beispielsweise ist ein Fünfspartentheater und bietet Vorstellungen durch ein eigenes Ensemble an. Eines der ältesten privaten Theater ist das Wolfgang Borchert Theater. Auch dieses kann man in Münster besuchen. Ein weiteres Theater ist das Theater im Pumpenhaus. Das unabhängige Theater ist beheimatet in einem ehemaligen Abwasserpumpwerk. Dazu kommt noch der Boulevard Münster. Diesen findet man in der Königspassage. In dem kleinen Theater kann man sich vorrangig Komödien ansehen.
Kultur in Münster – Das historische Rathaus
Das historische Rathaus in Münster ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Es gilt als eine der Hauptattraktionen für Touristen. Man findet es am Prinzipalmarkt. Die Bekanntheit erlangte das Rathaus im Zuge der Friedensverhandlungen rund um den dreißigjährigen Krieg. 1648 endete der Krieg, nachdem die Friedensverhandlungen in Münster und Osnabrück geglückt sind. 2015 wurde das Rathaus mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet aufgrund der Schlüsselrolle im Zuge des Westfälischen Friedens.
Kultur in Münster – Der Weihnachtsmarkt
Auch der Weihnachtsmarkt in Münster gehört zu den kulturellen Highlights der Stadt. Dabei muss man in Münster sogar von mehreren Weihnachtsmärkten sprechen. Gleich mehrere Weihnachtsmärkte öffnen jedes Jahr im November und enden pünktlich zu Weihnachten. Für ein ansprechendes kulturelles Rahmenprogramm ist dabei gesorgt. Diverse Konzerte sowie ansprechende Ausstellungen in Münsters Museen sind dabei nur ein Teil des Programms. Auch Adventsführungen geben Einblicke in Münsters Geschichte und Traditionen. Die Weihnachtsmärkte in Münster sind allgemein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und locken jährlich sehr viele Besucher.