Teppiche in der Wohnung sind eine tolle Sache. Sie wirken schalldämmend, sparen Heizkosten und sorgen für ein gutes Raumklima. Trotzdem sind sie nur noch in wenigen Wohnräumen zu finden. Der Grund hierfür ist die wesentlich aufwendigere Reinigung als beispielsweise Fliesen oder Parkett. Wie Sie ihren Teppich selber reinigen können, verraten wir Ihnen hier.
Teppich selber reinigen – Flecken entfernen
Den Teppich selber reinigen ist im Alltag nicht viel komplizierter als die Reinigung von Fliesen oder Parkett. Hier reicht regelmäßiges Absaugen vollkommen aus, damit sich der Schmutz nicht festtritt. Noch einmal ein ganz anderes Thema sind Flecken auf dem Teppich. Hierbei sollten Sie in drei Schritten vorgehen:
- Zunächst sollte sämtliche Flüssigkeit mit einem Küchentuch oder ähnlichem aufgesagt werden. Wichtig hierbei ist nur zu tupfen und niemals zu reiben. Sonst wird der Schmutz noch tiefer eingearbeitet.
- Lauwarmes Wasser reicht meist aus, um die meisten Flecken zu entfernen. Dabei wirkt Mineralwasser besonders gut. Wichtig ist von außen nach innen zu arbeiten, damit sich der Fleck nicht weiter ausbreitet.
- Wenn die Behandlung mit Wasser nicht funktionieren sollte, verwenden Sie entweder einen Teppichreiniger oder ein Hausmittel wie Natron oder Bachpulver.
Teppich selber reinigen mit Hausmitteln
Für sämtliche Flecken eignet sich als gute erste Hilfe Salz. Wahre Wunder bewirkt es vor allem gegen Rotweinflecken. Dabei saugen die Körner die Flüssigkeit auf und können einfach abgesaugt werden. Ist es jedoch für die erste Hilfe zu spät können beispielweise Natron oder Backpulver Abhilfe schaffen. Natron kann sowohl bei der Entfernung von kleinen Flecken als auch bei der Grundreinigung eingesetzt werden. Aber auch Backpulver ist eine gute Alternative, denn sie enthält auch Natron. Der Fleck wird einfach mit dem Pulver bestreut und mit warmen Wasser übergossen. Nach ein paar Stunden Einwirkzeit wird der Fleck sanft abgetupft. Ebenfalls ein Karbonat wie Natron ist Soda. Hierbei kann ein Tuch in flüssiges Soda getaucht werden und damit der Fleck vorsichtig betupft werden. Nach etwas Einwirkzeit auch mit Wasser auswaschen.
Teppich selber reinigen – Wann reinigen lassen
Gerade bei hartnäckigen Flecken kommen Sie oft nicht drumherum, den Teppich reinigen zu lassen. Aber auch wenn Kleinkinder in Ihrem Haushalt wohnen, lohnt sich eine professionelle Teppichreinigung. Hier empfiehlt sich alle zwei Jahre den Teppich reinigen zu lassen. Denn mit der Zeit setzen sich Hausstaubmilben im Teppich ab, was auf Dauer Allergien auslösen kann. Die Kosten hängen hier von der Art des Teppichs und dessen Größe ab. Am sinnvollsten ist eine professionelle Reinigung gerade bei wertvollen Seiden- und Designerteppichen. Solche Teppiche selber reinigen mit Hausmitteln ist nicht empfehlenswert. Bei gewöhnlichen Teppichen lohnt sich die Hausmittelreinigung allemal.