Die Folgen von Stress auf den Körper und die Psyche können enorm sein. Verschiedene Faktoren können Stress auslösen. Dabei sind diese Trigger natürlich von persönlichen Umständen abhängig. Die psychischen und körperlichen Auswirkungen von beeinflussen und verstärken sich dabei gegenseitig , sodass ein Kreislauf entsteht von dem Betroffene sich immer mehr belastet fühlen.
Gestresste Personen haben ein höheres Risiko einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden. Zudem sind Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und innere Anspannungen psychische Auswirkungen von Stress. Alle Bereiche des Körpers sind also von Stress betroffen.
Körperliche Folgen von Stress
Die körperlichen Folgen von Stress sind vielfältig spürbar. Besonders im Gehirn entstehen nachhaltige Folgen, sodass sogar die Gehirnmasse schrumpft, was im schlimmsten Falle zu einem Schlaganfall führen. Auch das Herz-Kreislauf-System wird durch Stress beeinträchtigt. Symptome können beispielsweise Bluthochdruck, erhöhtes Bluttfett, Ablagerungen in Gefäßen oder Herzrasen sein.
Oft wirkt sich ein zu hohes Stresslevel auf den Magen-Darm Trakt aus. Betroffene haben oftmals Magenschmerzen und leiden an Übelkeit. Außerdem leiden Betroffene oft an Appetitlosigkeit und Verdauungsproblemen.
Psychische Auswirkungen von Stress
Die psychischen Folgen von Stress sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Kurzfristig entstehen innere Unruhen und Konzentrationsschwierigkeiten. Außerdem leiden Menschen mit einem hohen Stresslevel an Reizbarkeit und Unzufriedenheit. Auch schwerwiegendere psychische Krankheiten, wie beispielsweise Depressionen, Panikattacken oder Burn-Out Syndrome können eine Auswirkung von viel Stress sein kann. Man kann also festhalten, dass Stress einige große Folgen für den Körper haben kann und im schlimmsten Fall zu ernsten Krankheiten führen könnte.
Wie Sie Stress vorbeugen können
Um die Folgen von Stress zu minimieren, beziehungsweise komplett vorzubeugen, können wir Zuhause bereits einige Dinge unternehmen. Die wichtigsten Punkte dabei sind:
- Ausreichend Schlaf
- Körperliche und Geistige Aktivität
- Gesunde und bewusste Ernährung
- Ruhepause und Entspannung
- Hobbies und Kontakte pflegen
Wenn wir möglichst viel von den oben stehenden Tipps beherzigen, schaffen wir es ohne viel Aufwand das Stresslevel zu minimieren und insgesamt gesünder zu leben.