Die Rente von Frau Mustermann steht in wenigen Monaten an. Zum einen freut sie sich auf die wohlverdiente Freizeit und zum Beispiel darauf, ihre Enkel öfter zu sehen und ihren Hobbys mehr nachzugehen. Zum anderen aber sorgt sie sich. Sie sorgt sich darum, dass ihr zuhause schnell die Decke auf den Kopf fällt und ob das Geld ausreicht. Schließlich ist sie körperlich und geistig noch fit und möchte die Tage sinnvoll nutzen. Arbeiten als Rentner, darf Frau Mustermann das? Ja, das kann sie. Entweder im Ehrenamt oder gegen Bezahlung kann Frau Mustermann auch mit der Rente arbeiten und damit ihren Leidenschaften nachgehen, ihren Alltag strukturieren, etwas Gutes tun oder einfach etwas Geld dazuverdienen.
Arbeiten als Rentner – Ehrenamt oder gegen Bezahlung?
Wenn Sie als Rentner die Regelaltersgrenze (aktuell 65 Jahre und 9 Monate) erreicht haben, können Sie neben Ihrer Rente problemlos dazuverdienen. Unabhängig der Höhe Ihres Einkommens, muss allerdings im jeden Fall mit der Rentenversicherung abgeklärt werden, ob es einen Hinzuverdienstdeckel gibt und welche Abgaben Sie zahlen müssen.
Darüber hinaus bietet das Ehrenamt Rentner eine gute Möglichkeit, Struktur in den Alltag zu bringen, weiterhin zu arbeiten und etwas Gutes zu tun. Außerdem knüpft man durch das Arbeiten als Rentner, entweder im Ehrenamt oder gegen Bezahlung, neue Kontakte und kann im stetigen Austausch mit unterschiedlichen Altersgruppen bleiben. Im Ehrenamt können Rentner unabhängig des Alters noch einmal neue Erfahrungen sammeln und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Das kann das Wohlbefinden und die Motivation im Alter enorm steigern. Arbeiten als Rentner kann bewirken, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, untätig oder gar faul zu sein, sondern halte mich geistig und körperlich fit. Im Allgemeinen kann die eigene Zufriedenheit durch ein Ehrenamt gesteigert werden, denn wenn ich Menschen in unterschiedlichen Bereichen helfe und sehe, dass ich allein etwas bewirken kann, blicke ich vielleicht hoffnungsvoller auf die Welt und schätze mein eigenes Leben mehr.
Im Ehrenamt bieten sich für Rentner zahlreiche Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel mit Kindern und Jugendlichen in Schulen, Kitas oder Bibliotheken arbeiten. Außerdem freuen sich zum Beispiel Gemeinden oder Tierheime immer über ehrenamtliche Helfer. In der Wirtschaft gibt es mittlerweile ebenfalls Angebote, die Jung und Alt zusammenbringen, sodass beide Seiten voneinander profitieren. Rentner werden dann als Ansprechpartner oder Coaches in Unternehmen eingesetzt oder tauschen sich mit neuen, jüngeren Mitarbeitern über ihre Erfahrungen aus.